Die Historie der Bau- und Wohnungsgesellschaft mbH Nordries

Der 20.12.1949 gilt als der Gründungstag der Bau- und Wohnungs-
gesellschaft mbH Nordries. Die Gründung ging auf eine Anregung des damaligen Landrates Heinrich Vogt zurück. Ziel war, die Wohnungsnot nach dem Krieg im Altlandkreis Nördlingen zu beseitigen.

Für die Aufbringung des nötigen Kapitals wurden die damaligen Gemeinden des Altlandkreises Nördlingen aufgefordert mindestens einen Anteil in Höhe von DM 500,-- zu zeichnen. Der größte Teil des Stammkapitals wurde vom damaligen Landkreis Nördlingen, der Stadt Oettingen und der Sparkasse Oettingen aufgebracht.

  

Bereits Anfang der Fünfziger Jahre wurden in 13 Gemeinden des Altlandkreises Nördlingen Miethäuser errichtet, schwerpunktmäßig in Oettingen und Wallerstein.

Die Bilanz nach zehn Jahren:

Insgesamt wurden in 26 Häusern 144 Wohnungen gebaut.

Inzwischen konzentriert sich unser Wohnungsunternehmen nur noch auf die Miethäuser in Oettingen und Wallerstein, die Häuser in den Landgemeinden wurden vor allem an die jeweilige Gemeinde bzw. an Mieter verkauft.

Im Jahre 1963 wurden weitere 25 Wohnungen für die Ansiedlung der Firma Waldenmaier in der Bachgasse 1½ und im Wiesenweg 2 und 4 errichtet.

Danach kam der Neubau zum erliegen. Lediglich im Jahre 1997 wurde auf Anregung der Stadt Oettingen noch einmal ein 3-Familienwohnhaus in der Dekan-Rothgangel-Str. 1 gebaut.

  

Zukäufe im Jahr 2009 waren das weiße Kreuz 20 und 22 mit 12 WE.

Der Wohnungsmarkt in Oettingen und Wallerstein ist weitgehend gesättigt, deshalb konzentriert sich die Baugesellschaft derzeit und in den kommenden Jahren vorwiegend auf die Sanierung des Altbestandes. Dazu gehört der Einbau von isolierverglasten Kunststofffenstern, die Anbringung von Wärmedämmfassaden, der Einbau von einbruchsicheren Wohnungseingangstüren sowie Verbesserung der sanitären Anlagen.

Heute befinden sich im Eigenbesitz der Baugesellschaft in Oettingen
12 Häuser mit 102 WE, 35 Garagen, 30 Stellplätzen und in Wallerstein
5 Häuser mit 14 WE.